Montag, 28. Januar 2008

Schon wieder ein paar Wochen um!

Hallo Allerseits,

ja ich weis, ich werde langsam ein bisschen lazy mit der bloggerrei. Aber gut, ich muss ja auch nicht jeden einzelnen Tag hier kommentieren.
Also hier mal ein kurzes Update über die vergangenen Wochen:

Letztes Wochenende habe ich besuch bekommen! Und zwar von Jeanette und Evi! Evi war ja bei Jeanette zu Besuch und wollt Bangkok natürlich auch sehen. Damit war das sozusagen mein erster richtiger Besuch. Da hab ich mich nicht lumpen lassen und erst mal eine Luftmatratze gekauft. Bin also jetzt ausgestattet für weitere Besuche!
Leider haben die zwei Mädels mal wieder weniger Glück mit Air Asia gehabt, so dass sie erst freitags nachts um 2 Uhr hier waren. Aber man kann ja auch um 2 Uhr noch losziehen ;-) Haben wir dann auch gemacht!
Der Samstag war dann für Jeanette und mich ein richtig böser Kopfwehtag, aber so um 5 Uhr haben wir es dann doch geschafft uns aus meinem Condo zu schälen und noch ein bisschen Sightseeing zu machen. Zu viel hätte ja die Zeit nicht mehr gereicht, und so haben wir dann eine Bootsfahr im Sonnenuntergang durch die Klongs (kleine Wasserwege die Bangkok durchziehen) gemacht.


So richtig was drunter vorstellen konnte ich mir eigentlich nicht, aber es war dann erstaunlich toll. Kaum ist man von dem Hauptfluss abgezweigt kommt man durch das ärmere Bangkok und fährt praktisch durch die Wohnzimmer der Leute. Die haben Ihre Häuser auf Stelzen bis in den Klong rein gebaut. Noch ein Stück weiter kommt man sich schon fast vor wie im Urwald. Links und rechts dichter Plamen bewuchs, und nur der ganze Müll im Fluss erinnert daran, dass man eigentlich in einer Megacity ist. Dazu noch der Sonnenuntergang… gab schon eine angefahrene Stimmung und ist ab jetzt ins Pflichtprogramm für Besucher aufgenommen.

Abends ging es dann zum nächten Besucher Programmpunkt: Essen in der Vientiane Kitchen. Das absolute Highlight war dann, dass sich Torben dazu hinreisen lassen hat, bei der Tanzshow mitzumachen. Ich muss mal sehen, wie das geht, aber wenn es klappt stelle ich das Video ein!!
Danach sind wir dann noch ordentlich abhotten ins Santika gegangen, einem Club mit geiler Livemucke!



Sonntags war dann, sozusagen als ausgleichende Gerechtigkeit, Evi dran mit Kater. So sind Jeanette Torben und ich erstmal alleine zum Brunchen zu dem Franzosen gefahren.
Danach war es dann nach 2.5 Monaten auch für mich so weit! Ich habe richtiges Sightseeing gemacht! Wat Pho und Königspalast!!! Bin also jetzt bestens auf die nächsten Besucher vorbereitet. Leider mussten die Mädels dann auch schon zu Flieger, und ich hab das Wochenende gemütlich ausklingen lassen.



Die Woche war dann Alltag, und am Freitag bin ich mit Torben und ein paar Leuten vom Bangkok Studivz Stammtisch beim Go-Cart fahren gewesen. Sehr lustig, und danach ging es natürlich noch ein bisschen feiern.
Samstags haben wir dann zum ersten Mal das RCA ausprobiert. Ist eigentlich auch gleich bei mir um die Ecke. So ne Art KPO also ein fetter Entertainment Komplex. Ist auch sehr zu empfehlen und ich wundere mich gerade warum ich da nicht schon ehr war. Aber es gibt hier einfach so viel wo man hin kann, da hat man wahrscheinlich nie alles durch ;-)




Heut hatte ich dann meine erste Thai Stunde. Ich hab jetzt nämlich beschlossen das doch noch ein wenig besser zu lernen. Mal sehen was dabei rumkommt weil mir die Vokabeln irgendwie trotzdem nicht zufliegen. ;-)
Sonst gib es eigentlich nichts Neues. Aber in zwei Wochen geht es nach Kambodscha, und dann gibt es auf jeden Fall neue Fotos!

Bis dahin macht es gut!

Thomas

Mittwoch, 9. Januar 2008

Der Jetset und die komplizierteste Party der Welt

Hallo im Jahr 2008!

Zunächst möchte ich natürlich erst einmal allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2008 wünschen!!! Ich hoffe Ihr seid alle gut rüber gerutscht. Aber wie ich das sehe, sollte das ja kein Problem für euch darstellen;-)

Silvester muss natürlich auch in Asien gefeiert werden, und weil hier ja aus den verschiedenen Infojahr Jahrgängen ein paar Leute unterwegs sind, bot es sich natürlich an, dass auch gemeinschaftlich zu tun. Nach einem doch beachtlichen E-Mailaufkommen im Dezember stand dann auch der Plan, und am Freitag den 28.12. ging es mit Torben direkt aus dem Büro zum Flughafen, ab nach Singapore.



Dort angekommen haben wir noch Claudia und Björn getroffen, die kurz vor uns aus Beijing eingetroffen sind.

Für mich ging es dann aber erst mal mit dem Taxi ab in mein Superhotel. Naja war halt ein sehr billiges, das irgendwie mitten im Rotlichtbezirk lag. Hab schon überlegt ob das wirklich ein Hotel ist, aber nachdem ich eine Familie in der Lobby gesehen habe war ich wieder beruhigt.
Dort habe ich erst einmal auf Jeanette gewartet, die mit dem Bus aus KL angekommen ist, und nachdem sie da war und ich noch die zwei Kakerlaken aus unserm Zimmer entfernt hatte, ging es noch auf einen kurzen Drink zu Tina und Dani, die ja in Singapore wohnen.

Am nächsten Tag ging es mit dem Taxi zur Fähre nach Bintan. Das ist eine indonesische Insel, die von Singepore in nur einer Stunde zu erreichen ist, und entsprechend zum „Naherholungsgebiet“ ausgebaut ist.

Insgesamt waren wir dort dann eine doch beachtliche Truppe von 15 Leuten aus Singapore, Malaysia, China, Dubai, Deutschland und natürlich Thailand.
Da gab es natürlich viel an erlebten auszutauschen, und wir haben die Gelegenheit gleich genutzt sozusagen schon einmal die Silvesterfeier zu proben.
Nebenbei haben wir noch den Strand und die teilweise doch recht ruppige Brandung genossen.

Am Montage also an Silvester ging es dann mit der Fähre zurück nach Singapore. Also an dieses „Mal eben übers Wochenende irgendwo an den Strand fahren“ kann ich mich echt gewöhnen.

In Singapore konnten wir dann erstmal bei Maze einchecken. Der arbeitet auch in Singapore und ist nur ein paar Stunden vor uns aus seinem Deutschland Urlaub zurück gekommen.
Eigentlich sollte es zum Silvesterabend erst mal ein Seafood Buffet geben, aber irgendwie haben wir uns da mit der Zweitverschiebung verplant.

Thailand liegt ja auf GMT+7, Singapore auf GMT+8 Indonesien aber wieder auf GMT+7. War also für Torben und mich die dritte Zeitumstellung in 4 Tagen. Aber Zeitzonen werden ja schließlich völlig überbewertet.

Sei es drum die Reservierung beim Seafood Buffet hätten wir nicht halten können und so sind wir halt ein wenig unspektakulär ein einen Foodcourt in einer Shopping Mall gegangen. War aber trotzdem lecker!

Danach ging es ab nach Sentosa wo wir schon Karten für die Silvester Beachparty hatten. Dort haben 12.000 Leute ins neue Jahr gefeiert.
Eigentlich traut man den Singapories ja ein wenig mehr zu als dem gemeinen Asiaten, aber das war mit Abstand die komplizierteste Party der Welt. Nicht nur das es nur zwei Longdrink Bars gab, was einfach zu wenig für die Menge an Leuten war. Nein, nach dem erstemal Anstellen, haben wir feststellen müssen, dass man da nur mit vorher gekauften Wertmarken bezahlen kann. Also wieder zurück, beim Wertmarkenverkaufstand anstellen, und dann das gleiche nochmal.
Gut da hatten wir halt erst um elf Uhr den ersten Drink. Das mit Countdown ist auch irgendwie entfallen ist, und das Feuerwerk war auch ein wenig enttäuschend, aber wir haben uns davon nicht die Stimmung vermiesen lassen und trotzdem sehr ordentlich gefeiert.





Eigentlich wollten wir ja aufbleiben, bis wir nochmal mit Deutschland anstoßen können aber die 7 Stunden Zeitverschiebung waren dann doch zu lange;-)
Am Ersten hieß es dann chillen, was mit Hilfe von Mazes Couch und seinem riesen LCD Fernseher auch kein Problem war. Leider gab es halt kein Neujahrsspringen, aber Mazes DVD Sammlung hat es auch getan. Mit Pizza Lieferung mussten wir keinen Schritt vor die Haustüre machen.
Außer Jeanette, die ist wieder nach KL abgedüst!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Maze, für die hervorragende Unterkunft und Verpflegung!

Am zweiten haben dann auch Torben und ich uns auf den Heimweg gemacht. Und weil der Flieger erst am Nachmittag gegangen ist habe ich Torben noch kurz Singapore im Schnelldurchlauf gezeigt.
Beim Abflug haben wir dann tatsächlich noch den A380 gesehen, damit sozusagen im Vorbeiflug ein weiteres ToDo abgehackt!


Nach nur zwei Tagen arbeiten ging es dann für Torben und mich gleich wieder zum Flughafen. Diesmal stand ein Kurztrip nach KL auf dem Plan! Jeanette hatte zu einer Geburtstagsparty geladen und da darf man natürlich nicht fehlen.
Wir sind dann Freitagnacht eingetroffen und samstags war dann auch die Crew aus Singapore wieder mit am Start!


Jeanettes Wohnung ist ja schon partyerprobt und so wurde das ganze wieder ein lustiges Fest! Inklusive Balkonpool, Fackelfeuerwand und Bierdosenpyramide!!!
Sonntags gab es dann lässiges Rühreifrühstück. Und nach einem chilligen Nachmittag auf der Couch ging es noch zum Bananaleaf essen. Frisch gestärkt sind Torben und ich dann zum Flughafen aufgebrochen.




Eigentlich sollte es für uns ein Just in Time Flug werden weil wir ca. 5 Minuten vor Check-In Closing am Flughafen waren, aber nach einem kurzen Sprint zum Check-In mussten wir leider feststellen, dass unser Flug abgesagt war. So ging es dann erst mit zwei Stunden Verspätung nach Bangkok.
Jetzt ist erst mal wieder arbeiten angesagt, und irgendwie freue ich mich jetzt auch auf ein ruhiges Wochenende in Bangkok.

Also dann bis die Tage!

Thomas